Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich abgeschlossen!

BEZIRKSSTELLE WAIDHOFEN/YBBS |

13 Monate Ausbildung liegen hinter Joachim Hinterecker, hauptberuflicher Mitarbeiter der Bezirksstelle Waidhofen/Ybbs, der sich nach 160 Stunden Theoriekurs, 280 Stunden Praxis sowie 40 Stunden Krankenhauspraktikum der Prüfungskommission beim Roten Kreuz St. Pölten gestellt hat.

Zahlreiche Prüflinge aus ganz Niederösterreich haben am 24. April unter strengen Hygienemaßnahmen bei der kommissionellen Abschlussprüfung zum Notfallsanitäter ihr Wissen unter Beweis gestellt – mit Erfolg!

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter baut auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter (100 Stunden Theorie und 160 Stunden Praxis) auf, vertieft die dort vermittelten Inhalte und darüber hinaus fließen zusätzliche Themen wie Arzneimittellehre in die Ausbildung ein. Neben der 280 Stunden Praxis am „Notarzteinsatzfahrzeug“ (kurz „NEF), stand auch ein Krankenhauspraktikum im Ausmaß von 40 Stunden auf dem Programm, wo die Auszubildenden Einblicke in die innerklinischen Abläufe bekommen haben. In zahlreichen Übungseinheiten wurden die unterschiedlichsten Szenarien trainiert, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Die Bezirksstelle Waidhofen/Ybbs bedankt sich bei den Notärztinnen und Notärzten sowie allen Ausbildnern und Ausbildnerinnen für den Fleiß und die unzähligen Stunden - „Aus Liebe zum Menschen“. Ganz besonders gratulieren wir natürlich unseren neuen Notfallsanitäter zum Abschluss der Ausbildung und wünschen ihm alles Gute bei der Ausübung seiner verantwortungsvollen Tätigkeit.