CORONAVIRUS - Bürgerinformation 16.03.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Die Gesundheit unserer Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ist mir als Bürgermeister sehr wichtig. Daher möchte ich Sie über den derzeitigen Stand in unserer Gemeinde informieren.

Was tun, wenn ein Verdachtsfall vorliegt:

  • Bleiben Sie bitte zu Hause und rufen Sie die telefonische Gesundheitsberatung 1450 an. Diese koordniert die weitere Vorgangsweise. Allgemeine Informationen zum Corona-Virus erhalten Sie unter der Hotline 0800/555 621 (rund um die Uhr).

Was kann ich vorbeugend tun:

  • Hände regelmäßig mindestens 30 Sekunden mit Seife waschen. 
  • In die Armbeuge oder in ein Taschentuch niesen oder husten. 
  • Kontakt mit Menschen, die Grippesymptome zeigen, wenn möglich meiden.

Die Ausbreitung des „Coronavirus“ macht es notwendig, von Seiten der Behörden Maßnahmen zu ergreifen, die wesentlich in das Leben der Bevölkerung eingreifen. 
Das Ziel ist eine deutliche Reduktion der sozialen Kontakte der Menschen, um die Ausbreitung des Virus entscheidend zu verlangsamen. 
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir alle aufeinander Rücksicht nehmen und sich an die Vorgaben der Bundesregierung halten.

Ich bitte Sie daher, einen Beitrag zum Allgemeinwohl zu leisten, um so die besonders gefährdeten Personengruppen zu schützen. Dies sind Personen über 65 Jahre bzw. Personen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund einer chronischen Erkrankung.

Aufgrund dieser Umstände und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger kommt es ab sofort zu einem eingeschränkten Parteienverkehr am Gemeindeamt. Wie in den Medien bereits berichtet, sind ab Montag 16. März 2020 die Bürgerservicestellen der Landesverwaltung sowie auch in den Bezirkshauptmannschaften geschlossen.

Die Mitarbeiter im Gemeindeamt sind natürlich zu den Parteinverkehrszeiten weiterhin telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. Viele Fragen und Anliegen können sehr rasch und unkompliziert per Telefon oder Mail erledigt werden. Dringende Bestätigungen, Anträge uws. können per Post und E-Mail erledigt werden.


Informationen betreffend Gemeindeeinrichtungen

Gemeindeamt: 
Eingeschränkter Parteienverkehr ab Montag, 16. März 2020. Telefonische Erreichbarkeit während der Parteienverkehrszeiten unter der Telefonnummer: 07448/2336

Notwendige kommunale Infrastruktur: 
Die Wasserversorgung, sowie die Abwasserbeseitigung sind sichergestellt. Auch die Müllentsorgung ist gewährleistet. Alle Altstoffsammelzentren sind vorübergehend gesperrt. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der Website: www.gda.gv.at/Coronavirus

Kindergärten, Volks- und Mittelschule: 
Ab Montag, 16.03.2020 bis einschließlich der Osterferien ist die Volks- und Mittelschule sowie die Kindergärten Allhartsberg und Kröllendorf nur eingeschränkt offen. Es wird ein Kinderbetreuungsangebot für jene Kinder gewährleistet, deren Eltern arbeiten müssen.

Turnhalle: 
Die Turnhalle ist ab sofort ausnahmslos für alle Vereine gesperrt.

Kinderspiel- und Sportplätze: 
Die Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum wird auf Anordnung der Bundesregierung weiter eingeschränkt. Es müssen daher alle Kinderspielplätze und der Sportplatz gesperrt werden.

Musikschule: 
Der Betrieb ist ab Montag, 16.03.2020 komplett eingestellt.

Pfarre: 
Ab Montag, 16.03.2020 bis vorraussichtlich Ostern finden KEINE Gottesdienste oder sonstige Veranstaltungen der Pfarre statt. Details und Infos der Diözese St. Pölten finden Sie im Menü unter CORONAVIRUS oder bei den Eingängen der Pfarrkirche. Der Parteienverkehr in der Pfarrkanzlei ist bis auf Weiteres ausgesetzt.

Essen auf Rädern: 
Die Versorgung der Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger mit Essen auf Rädern ist weiter gewährleistet.

Sollten in unserer Gemeinde spezielle Maßnahmen notwendig sein, werden wir Sie über die Gemeindehomepage allhartsberg.gv.at/amtstafel und durch Anschlag auf der Amtstafel sofort darüber informieren.

Ich bitte Sie, die offiziellen Mitteilungen der Behörden im Fernsehen und im Radio zu verfolgen und die Anordnungen der Bundesregierung zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Der Bürgermeister LAbg. Kasser