Hilfe in besonderen Lebenslagen
Die Hilfe in besonderen Lebenslagen soll bei der Bewältigung außergewöhnlicher Schwierigkeiten, die ihre Ursache in persönlichen, familiären oder sozialen Verhältnissen haben, unterstützen.
Substanzen
Informationen zu den einzelnen – sowohl "legalen" als auch "illegalen" – Substanzen bieten Ihnen die folgenden Internetseiten. Es wird unter anderem auf die Geschichte, die chemische Zusammensetzung, die mögliche Wirkung, Effekte und Langzeitfolgen, die Missbrauchsmuster und den Mischkonsum eingegangen.
-
→ VIVID – Suchtpräventionsstelle in der Steiermark bietet im Suchtlexikom (→ VIVID) umfangreiche Informationen über die Substanzen.
-
Das Institut für Suchtprävention – pro mente OÖ (→ pro mente OÖ) bietet umfangreiche Informationen über Substanzen (→ pro mente OÖ) .
-
Die → Fachstelle für Suchtprävention kontakt + co in Tirol bietet in ihrer Infothek (→ kontakt+co) ebenso umfangreiche Informationen über die einzelnen Substanzen.
-
Auf dem Portal Drugcom (→ BZgA), das ein Projekt der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist, findet man im "druglex" auch sehr viele Informationen über die einzelnen Substanzen.
-
Hintergrundinformationen zum Thema Rauchen und zu den Auswirkungen und Folgen des Tabakkonsums bietet die Website des Rauchfrei Telefons (→ ÖGK) unter Tabak und Nikotin.
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz