Hilfe in besonderen Lebenslagen
Die Hilfe in besonderen Lebenslagen soll bei der Bewältigung außergewöhnlicher Schwierigkeiten, die ihre Ursache in persönlichen, familiären oder sozialen Verhältnissen haben, unterstützen.
Therapieeinrichtungen
- Die verschiedenen Einrichtungen für die Durchführung gesundheitsbezogener Maßnahmen im Bereich der Drogenabhängigkeit finden Sie im Österreichischen Suchthilfekompass (→ GÖG). Diese umfangreiche Suchmaschine für Beratungs-, Betreuungs- und Behandlungseinrichtungen wird im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) von der Gesundheit Österreich GmbH, Kompetenzzentrum Sucht (→ GÖG) erstellt und betreut. Im Suchtmittelkompass können Sie Beratungs- und Betreuungseinrichtungen für Personen im Hinblick auf Drogenkonsum und Drogenabhängigkeit nach folgenden Kriterien suchen:
- Nach Bundesland oder
- Nach Zielgruppen, spezifischen Beratungsangeboten etc.
- In einer Kundmachung des BMSGPK finden Sie eine "Liste von Einrichtungen und Vereinigungen mit Betreuungsangebot für Personen im Hinblick auf Suchtgiftmissbrauch (→ RIS)". Diese Einrichtungen entsprechen den im Suchtmittelgesetz (SMG) festgelegten Qualitätsstandards (u.a. müssen eine Ärztin/ein Arzt sowie das Personal hinreichend mit Fragen des Suchtgiftmissbrauchs vertraut sein) und durchlaufen ein Qualitätsprüfungsverfahren.
- Viele Infos, Tipps und Unterlagen zum Raucherstopp einschließlich Kontaktadressen zur ambulanten sowie stationären Raucherentwöhnung finden Sie auf der Website des Rauchertelefons (→ ÖGK) unter Beratungsstellen in Österreich.
Letzte Aktualisierung: 12. August 2024
Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz